Startseite
Therapieformen
Kontakt/Impressum


-  Gesprächstherapie und Gestalttherapie: ich begleite und unterstütze dich eigene Lösungen in und aus dir heraus zu entdecken bzw. zu entwickeln. Durch bewusstes Wahrnehmen deiner momentanen Probleme, Konflikte, Gedanken, Gefühle, Glaubensmuster und deren "Enttarnung", ob und wie und was noch zu dir gehört, lernst du dich besser kennen, dir selbst zu vertrauen, selbstsicherer zu leben und zu handeln.

In der Gestalttherapie schulen wir unsere Wahrnehmung und unseren Atem, sodass wir spüren, was jetzt gerade uns bewegt,...
E
benso nehmen wir in dieser Therapie wahr, was unsere Energie aufzerrt , was uns handlungsunfähig macht, was uns von einem glücklichen Leben trennt.
Durch die gestalttherapeutische Arbeit werden uns Verhaltensmuster bewusst, die es zu überprüfen und zu selektieren gilt. Die daraus gewonnen Erkenntnisse lernen wir anzunehmen
und zu integrieren.
Dabei setzen wir unterschiedliche Techniken ein, wie z.B.:
             
- aktives, passives und empathisches Zuhören
              - Reflektieren/Spiegeln des Wahrgenommenen
              - Phantasiereisen/
Identifikationsübungen
              - Achtsamkeitsübungen/Wahrnehmungsübungen
              - Dialoge führen/Rollenspiel
              - Wiederholung und Vertiefung der Erfahrungen. 

Dies führt dich so "Stück für Stück" zu dir selbst bzw. hilft dir bei deiner Selbstheilung.
Du wirst dadurch wacher, klarer und widerstandsfähiger gegen die Herausforderungen deines Lebens.
Du entwickelst Resilienz = Widerstandfähigkeit/innere Stärke/Abwehrmechanismen, denn Resilienz kannst du lernen!

Resilient sein bedeutet: "Hinfallen, Aufstehen, Krönchen zurecht rücken und weitergehen" 
:-)

Zitate
Eckhart Tolle:
"Gegenwärtig sein löscht Zeit aus, und ohne Zeit kann Leiden,
kann Negativität nicht überleben."

Buddha:
"Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen.
Diese Zeit ist Jetzt."

Krishnamurti:
"Wenn man sich selbst nicht kennt, ist man unreif.
Sich selbst zu verstehen, ist der Anfang der Weisheit."

Thich Nath Hanh:
"In jedem Augenblick hast du eine Verabredung mit dem Leben.
Jeden Augenblick, den du versäumst, versäumst du das Leben."
      


- Harabalancing - Kombination von Gesprächstherapie, Imagination und
                                einer sanften Bauchreflexzonentherapie

 

- Yin & Yang Yoga - Gruppen- & Einzeltherapiestunden
             
- Yin Yoga
Yin Yoga ist ein ruhiger, tendenziell passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Im Yin Yoga geht es vor allem darum, in die Asanas (Übungen) hinein zu entspannen. Dabei kann der Atem frei fließen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen. Die Faszien und das tiefer liegende Bindegewebe werden angeregt, indem die einzelnen Asanas lange und ohne Muskelanspannung gehalten werden. (3-5Minuten). All dies führt zu mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule, dem Rücken und in den Gelenken. Yin Yoga ist angelehnt an die Traditionell Chinesische Medizin und ermöglicht auf einzigartige Weise die Harmonisierung des Chi-Flusses. Yin Yoga ist unabhängig von Lebensalter oder körperlicher Beweglichkeit, da man zur Erleichterung der Übungen vielerlei Hilfsmittel einsetzen kann.  



Räumlichkeiten:


- Praxisraum



- Gruppenraum für maximal 7 TeilnehmerInnen